27.02.09

Fan-Finale 2009

null
Das Fan-Finale ist eine Veranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG der Fanprojekte) organisiert vom Fan-Projekt Berlin
Kooperationspartner: DFB, BFV, Bezirksamt Wilmersdorf, ASB und viele freiwillige Helfer
Zeitraum: 28. - 30.05.2009
Ort: Sportanlage Jungfernheide in Berlin-Charlottenburg
Anreise der Mannschaften am Donnerstag, 28.05. 2009 ab 18.00 Uhr
Unterkunft: in Großraumzelten auf der Sportanlage
Fanturnier: Freitag, 29.05.2009 von 10.00 – 19.00 Uhr
Samstag, 30.05.2009 gemeinsamer Besuch der Deutschen Pokalendspiele im Berliner Olympiastadion
 

08.05.08

Fan-Projekt Berlin goes EM 2008

Das Fan-Projekt führt zum Spiel Kroatien – Deutschland am 12.06.2008 in Klagenfurt eine betreute einwöchige (11.–17.06.2008) Jugendreise durch. Neben dem Spielbesuch stehen auch eigene sportliche Aktivitäten, Treffen mit Jugendlichen aus den Gastgeber- und anderen Ländern auf dem Programm. Leider gibt es für diese Fahrt keine freien Plätze mehr.
 

08.05.08

Anti-Gewalt-Tag

Am 10.08.2008 findet im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark der Anti-Gewalt-Tag des Berliner Fußball Verbandes statt. Bei dieser Veranstaltung führt das Fan-Projekt ein Fan-Fußballturnier durch (Interessenten melden sich bitte beim Fan-Projekt Berlin) und ist mit einem Infostand anwesend.
 

08.05.08

Fußball EM 2008

Großes Fußball-EM- Programm für die daheim Gebliebenen in Kooperation mit dem Bax Pax Berlin vom 07.–29.06.2008: Großbildleinwand, Sport – und Kulturangebote.

Nähere Informationen folgen.
 

08.05.08

Bundestagung der Fan-Projekte

Vom 26.–28.05.2008 findet in Dresden die Bundestagung der Fan-Projekte statt. Veranstalter ist die Koordinationsstelle Fan-Projekte (KOS).

Themenschwerpunkte: u. a. Verhältnis Fans und Polizei, Gewalt in den Stadien, Verhältnis Sozialarbeit - Polizei

Nähere Infos gibt es auf der Homepage der KOS
 

08.05.08

Fußball, Gewalt und Rechtsextremismus

Fachtagung des Verfassungsschutzes Brandenburg

Am 23.Mai 2008 in Potsdam; mit Referat von Ralf Busch zum Thema Sozialpädagogische Arbeit mit Fußballfans

Nähere Infos: www.verfassungsschutz.brandenburg.de
 

20.04.08

Fan-Finale 2008

Am Wochenende vom 18. bis 20. April fand in Berlin zum 17. Mal das … nein, nicht das Endspiel des DFB-Pokals, sondern das Fanfinale der Fanprojekte in Deutschland statt. Etwa 500 jugendliche Fans trafen sich, um gemeinsam Fußball zu spielen und zu feiern.

Für die Fanprojekte ist die Fahrt nach Berlin fester Bestandteil im Reisekalender und ein wichtiger Teil der gewaltpräventiven Arbeit, treffen hier doch jugendliche Fans aus der ganzen Republik aufeinander, um sich beim gemeinsamen Kicken besser kennenzulernen. Die Kleinfeldturniere für Jungen und Mädchen im Alter von 16 bis 23 Jahren finden traditionell am Freitag vor dem DFB-Pokalfinale statt, übernachtet wird in Zelten auf der Sportanlage Jungfernheide in Berlin Charlottenburg – wo es in diesem Jahr allerdings ziemlich kalt war.

Am Ende konnten sich die Jungs aus St. Pauli gegen ihre Gegner aus Leverkusen im Neunmeterschießen durchsetzen. Beim Mädchenturnier, das seit 1996 Bestandteil des Fanfinales ist, waren 12 Teams dabei, gewannen am Ende die Seriensiegerinnen aus Leipzig ihren vierten Titel gegen die Lübecker Mädels. Weitere Auszeichnungen gab es für erfolgreichste und fairste SpielerInnen bzw. Teams, sodass beim gemeinsamen Pizzaessen am Abend für alle genug zu feiern war. Der Samstag in Berlin gehörte dann dem Profifußball: Nach einem Berlinbummel ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fanfinales ins Olympiastadion, um bei den Endspielen der Frauen- und Männerteams dabei zu sein, wobei dort die Siegerteams bekanntlich aus Frankfurt und München kamen. Für viele der jugendlichen Fans stand am gleichen Abend dann noch die Rückreise in die jeweiligen Heimatstädte an. Und wenn 2009 das Fanfinale erst Ende Mai stattfindet, ist es beim Zelten vielleicht auch wieder etwas wärmer.

Das bundesweite Fanfinale der deutschen Fanprojekte wird organisiert und durchgeführt vom Fanprojekt Berlin und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fan-Projekte (BAG) www.bag-fanprojekte.de und fand 2008 bereits zum 17. Mal statt.

Einen kleinen Bericht aus Sicht der Leverkusener „Delegation“, deren Jungs das Finale erreichten (dort aber, wie es sich für Leverkusener gehört, Zweiter wurden), finden Sie unter http://www.werkself.de/thread.php?threadid=17364